In der Zeit vom 23.- 26.05.23 haben wir mit allen Klassen ein Projekt zur Leseförderung durchgeführt. Gelesen wurden Ganzschriften in jahrgangsbezogenen und klassenübergreifenden Lerngruppen.  Die Buchauswahl erfolgte nach Lesekompetenz oder Interesse der Kinder. Zu nennen sind hier Bücher wie „Kein Platz für uns“, „Ätze, das Tintenmonster in der Geisterbahn““, „Der singende Ritter“, „Escape Room: In der Schule eingesperrt“ und „Flucht aus der Gruselhütte“. 
 
Durch eine großzügige Spende des Inner Wheel Clubs Herford–Widukind konnten für die Erstklässler Vorlesebücher und für die Zweit- bis Viertklässler Taschenbücher erworben werden. Zur großen Freude dürfen die Kinder ihr gelesenes Buch nach Abschluss der Lesewoche behalten. So war es ihnen möglich, Markierungen, Notizen und ihnen wichtigen Dinge direkt in den Büchern einzutragen.
 
Am Dienstag kamen Frau Kiel-Hartfiel (Präsidentin) und Frau Donath vom Inner Wheel Club Herford-Widukind zur Unterrichtshospitation. Sie überzeugten sich von der entspannten Atmosphäre und der motivierten Mitarbeit der Kinder an den spannenden, teilweise nachdenklich stimmenden und lustigen Inhalten der Bücher.

4A506189-2443-40EC-BACE-45EA387BD58E