Qualitätsanalyse an der GS Stift Quernheim erfolgreich abgeschlossen
Die Qualitätsanalyse Nordrhein-Westfalen nimmt zentrale Bereiche der Schul- und Unterrichtsentwicklung in den Blick. Ihr Ziel ist, die Qualität von Schulen über ein strukturiertes und standardisiertes Verfahren zu erfassen, Schulen eine fundierte Rückmeldung über ihre Stärken und Handlungsfelder zu geben und ihnen so ihren Ist-Stand bewusst zu machen. Die Qualitätsanalyse soll Schulen helfen, ihre Qualität zu sichern und sie soll nachhaltige Impulse für ihre Weiterentwicklung geben.
Die Hauptphase unserer Qualitätsanalyse fand vom 07.-09.11.2017 statt.
Mit großer Zufriedenheit haben wir im Januar 2018 den Abschlussbericht unserer QA gelesen.
Von 65 geprüften Kriterien sind neun Kriterien in ihrer Qualität exzellent(d. h. sie können von anderen Schulen als Vorbild genutzt werden), bei 49 entspricht die Qualität den Erwartungen, bei sieben Kriterien überwiegend nicht. Kein Kriterium erhält die Bewertung „überhaupt nicht erfüllt“.
 
Besondere Stärken der Grundschule Stift Quernheimzeigen sich in Folgendem: 
Öffnung der Schule o Kooperation mit gesellschaftlichen Partnern, 
o Nutzung der Kompetenzen externer Fachkräfte, 
o intensive Nutzung außerschulischer Lernorte, 
Offene und konstruktive Kommunikation und verlässliche, gewohnte Teamarbeit im Kollegium, Umsetzung einer transparenten Jahresarbeitsplanung unter Einbeziehung konkreter Schulentwicklungsmaßnahmen, ausgeprägte Zufriedenheit, insbesondere bei den Schülerinnen und Schülern sowie bei den Lehrerinnen.  
Im Unterrichtsind vor allem als Stärkenzu nennen: 
die durchgängig positiv gestaltete Lernumgebung, ein förderliches Unterrichtsklima aufgrund eines respektvollen Umgangs miteinander und der gleichmäßigen Einbeziehung von Mädchen und Jungen, Transparenz und Klarheit in Bezug auf Unterrichtsgegenstände und Vorgehen, der sinnstiftende Kontext und die Berücksichtigung von Erfahrungen bzw. Vorkenntnissen, die Lehrerin als Sprachvorbild, die Beteiligung der Schülerinnen und Schüler bei der Plenumsarbeit und Ø der zielführende Einsatz von Medien bzw. Arbeitsmitteln. 
 
Als nächsten Schritt sieht das Land NRW ein Evaluationsgespräch mit der Schulaufsicht vor. Dort werden die Schulrätin, die Schulleitung und unsere Steuergruppe die nächsten Ziele und Handlungsfelder für die Fortschreibung unserer Schulprogrammarbeit festlegen.