HERZLICH WILLKOMMEN

 
Qualitätsanalyse an der GS Stift Quernheim erfolgreich abgeschlossen


Die Qualitätsanalyse Nordrhein-Westfalen nimmt zentrale Bereiche der Schul- und Unterrichtsentwicklung in den Blick. Ihr Ziel ist, die Qualität von Schulen über ein strukturiertes und standardisiertes Verfahren zu erfassen, Schulen eine fundierte Rückmeldung über ihre Stärken und Handlungsfelder zu geben und ihnen so ihren Ist-Stand bewusst zu machen. Die Qualitätsanalyse soll Schulen helfen, ihre Qualität zu sichern und sie soll nachhaltige Impulse für ihre Weiterentwicklung geben.
Die Hauptphase unserer Qualitätsanalyse fand vom 07.-09.11.2017 statt.
Mit großer Zufriedenheit haben wir im Januar 2018 den Abschlussbericht unserer QA gelesen.
Von 65 geprüften Kriterien sind neun Kriterien in ihrer Qualität exzellent (d. h. sie können von anderen Schulen als Vorbild genutzt werden), bei 49 entspricht die Qualität den Erwartungen, bei sieben Kriterien überwiegend nicht. Kein Kriterium erhält die Bewertung „überhaupt nicht erfüllt“.
 
Besondere Stärken der Grundschule Stift Quernheim zeigen sich in Folgendem:

Im Unterricht sind vor allem als Stärken zu nennen:

Als nächsten Schritt sieht das Land NRW ein Evaluationsgespräch mit der Schulaufsicht vor. Dort werden die Schulrätin, die Schulleitung und unsere Steuergruppe die nächsten Ziele und Handlungsfelder für die Fortschreibung unserer Schulprogrammarbeit festlegen.
 
 

 2017-2018_Grundschule_Stift_Quernheim_A-Z.pdf

 

Viel Vergnügen bei dem Besuch unserer Internetpräsenz.

 


 

 

 

Hinweise:

Neues Aus der Schule

Erfolgreiche Gärtner

IMG_2318.JPG

Groß war nach den Osterferien die Freude, als die Kinder die vielen Blumen auf dem Schulhof entdeckten. Zwar hatten die Krokusse im hinteren Bereich schon vor den Ferien geblüht, aber nun waren Osterglocken und Blausternchen dazugekommen. Stolz präsentiert sie die Klasse 1B. Weitere Fotos befinden sich hier.
 

Schulkonzert

20180227_092503

Am 27. Februar entführte die Musik des russischen Komponisten Igor Strawinsky im "Konzert für Kinder" der Nordwestdeutschen Philharmonie unsere dritten und vierten Klassen in die zauberhafte Welt des "Feuervogels". Unter Aktuelles 2017/2018 befinden sich ein Bericht, Fotos und Stimmvariationen zum Zauberwald.

Rosenmontag 2018

DSCI0292.JPG

Es wurde wieder kräftig gefeiert in unserer Schule. Da liefen vormittags und nachmittags viele verkleidete Menschen durch unsere Schule, tanzten, hörten Musik oder bedienten sich am Buffet. Hier befinden sich die Fotos vom Vormittag und von den Aktionen der Randstundenbetreuung und des Ganztags.