Heiter bis wolkig – musikalische Wetterkapriolen
 
So hieß unser Schulkonzert, zu dem unsere 3. und 4. Klassen am 27. Januar 2015, Mozarts 259. Geburtstag, mit ihren Klassenlehrerinnen und Frau Gawlik nach Herford fuhren. Die Nordwestdeutsche Philharmonie spielte unter dem Dirigenten Ulrich Kern verschiedene Musikwerke. Einiges hatten wir bereits im Unterricht kennengelernt. Als Moderatorin führte Susanne Adam mit Wetterberichten durch das Programm. Ein Gong kündigte die jeweiligen Wetteränderungen an, die musikalisch dargestellt wurden.
 
Mit der Morgenstimmung des norwegischen Komponisten Edvard Grieg begann das Konzert. Einige Kinder hatten dazu einen Tanz mit gelben und roten Tüchern vorbereitet. Der Soloflötist erklärte uns, wie er Töne erzeugt und warum die Querflöte zu den Holzblasinstrumenten gehört. Auch die Blechblasinstrumente lernten wir kennen. So zeigte uns der Soloposaunist, wie eine Posaune funktioniert.
 
Eigentlich werden Streichinstrumente mit einem Bogen gestrichen, aber bei dem Stück Plink, plank, plunk des amerikanischen Komponisten Leroy Anderson spielten alle Streichinstrumente pizzicato, das heißt: sie wurden mit den Fingern gezupft. So konnte man sich gut den Regen vorstellen. Mit Körperinstrumenten stellten alle Zuhörer Wind, Regen und Donner dar und sangen das lustige Lied Tante Trude Trippelstein. Das Orchester begleitete uns.
 
Es folgte Ludwig van Beethovens Gewittermusik aus seiner 6. Sinfonie. Violoncelli, Kontrabässe und Pauken sorgten für reichlich Donnergrollen.
 
Der Schlagzeuger spielte anschließend mit vier Schlägeln auf dem Marimbaphon einen wunderschönen, sanften Schneeflockentanz von dem französischen Komponisten Claude Debussy.
 
Das Orchester verabschiedete sich mit einer lebhaften Polka von Johann Strauß. Sie hieß: Unter Donner und Blitz. Dazu gestalteten alle Zuhörer eine Klatschbegleitung.
 
Wir erlebten ein abwechslungsreiches Konzert mit interessanter Musik.
 
Anke Gawlik
 
 
 

 

Homepage, Schulkonzert 488
Homepage, Schulkonzert 497
Homepage, Schulkonzert 509
Homepage, Schulkonzert 512
Homepage, Schulkonzert 514
Homepage, Schulkonzert 516
Homepage, Schulkonzert 517
Homepage, Schulkonzert 518
Homepage, Schulkonzert 521
Homepage, Schulkonzert 526
Homepage, Schulkonzert 530